OutdoorTiles - was ist das?

Ich bin seit vielen Jahren leidenschaftlicher Fantasyrollenspieler. Nicht die PC-Spiele — ich bevorzuge die Pen-and-Paper-Variante und das gesellige Spiel am Tisch. Ich bin auch kein Fan von CoSims und Tabletops. Dennoch gibt es auch in meinen Spielrunden immer wieder Begegnungen, Scharmützel und Hinterhalte — also Kämpfe. Und immer wieder kommt es zur selben Situation: Zwar kommt in der Regel keiner dieser Kämpfe wirklich unvorhergesehen sondern wird vom Spielleiter geplant, aber obwohl die NSCs ausgearbeitet und die Miniaturen dabei sind, fehlt meistens das Spielfeld. So wichtig scheint der Hinterhalt denn doch nicht zu sein, dass man eine eigene Karte dafür zeichnen müsste; ist ja nicht der Endkampf, richtig?

Leider finden solche Kämpfe dann einfach auf dem freigeräumten Tisch statt, mit Bleistiften als Häuserwänden und nicht benötigten Würfeln als Platzhalter für Tische, Marktbuden oder sonstige Hindernisse. Mit etwas Glück hat noch jemand ein Blanko-Hex-Muster oder ähnliches mit, damit kann man zumindest ungefähr die Bewegungen der Kämpfer regelkonform darstellen.

tripletitle

Weil ich das so schade finde, habe ich mir überlegt, wie man unkompliziert entsprechende Karten vorbereiten kann, vor allem für Kämpfe ausserhalb von Städten. So sind die OutdoorTiles entstanden, verschiedene Kartensätze zu jeweils einem bestimmten Thema. Jede einzelne Karte der Größe sieben mal sieben Zoll passt auf ein Blatt DIN A4 Papier und kann einfach auf festem Papier ausgedruckt werden, um ein Gebiet von 35 mal 35 Fuß zu erhalten. Die einzelnen Karten sind fast beliebig miteinander kombinierbar, dadurch entstehen im Handumdrehen immer neue Landschaften!

 

TileSets

A Walk in the Woods

awalkinthewoodsarticlethumb

Dies ist das erste TileSet der OutdoorTiles. Es umfasst fünfundzwanzig Karten zum Thema „Wald“. Das Set soll aber auch als Starterset dienen und bietet dazu verschiedene Variationen, und nicht nur Bäume!

Mehrere Pfade durchkreuzen diesen Wald und führen die Abenteurer vorbei an kleinen Lichtungen und blühende Wiesen. In der Ferne ist das leise Plätschern eines Baches zu hören, dessen klares Wasser sich in ruhigen Seen sammelt. Versteckt in Wald liegen die geheimnisvollen Ruinen einer früheren Bebauung.

 

Blog

Platzhalter